5-Rad Horsch soll aufgefrischt werden!

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen in 3.ter Generation. Die 2.te Generation hat die Unternehmensaktiviten ausgedehnt auf die neuen Bundesländer; seit 1. April 1991 ist die Wilhelm Kemming GmbH zuhause im Sächsischen Rosswein-Hasslau, in der südlichen Lommatzscher Pflege!
Der Pfluglose Ackerbau hat mit der politischen Wende der 89er Jahre Einzug gehalten in der sächsischen Vorgebirgsregion; am Einzug der bodenschonenden Terrabereifung war der Firmengründer Wilhelm Kemming Anfang der 90er sicherlich nicht ganz unschuldig! Insgesamt 11 Horsch-Terra-Dreiräder – eines davon gar mit 5 Rädern – sind in der Kemming-Gruppe bis weit in die 2000er gefahren!
Das war sicherlich Grund genug, sich ein Horsch 5-Rad überdimensional an die Wand zu malen! So beauftragte Wilhelm Kemming 1993 ein Design-Büro, ein Wandportrait eines 5-Rad Horsch mit aufgebautem Tebbe-Dungstreuer vor zu bereiten. Ulla und Claudia Schlüter – Nichten des westfälischen Unternehmers – haben seinerzeit den Horsch im April mit Tageslichtprojektor und Wandfarbe etwa 2 x 2 Meter groß an die Wand gebracht. Wind und Wetter erschwerten die Arbeiten, ein LKW-Auflieger musste vor Witterungseinflüssen schützen; ein Heizlüfter hätte gar fast die Kleidung der Künstlerinnen zum Schmoren gebracht!
Jahrzehntelang hat dieses Wandgemälde die Besucher der Wilhelm Kemming GmbH begrüsst. Doch fast 30 Jahre Sonne und Regen haben dem Horsch 5-Rad zugesetzt. Die jungen Künstlerinnen Lara Elpers (Bild links) und Marlene Kemming (Bild rechts) wollen das Bild in neuem Glanz erstrahlen lassen, holen sich bei Ulla Schlüter (Bild, Mitte) eine Einweisung und jede Menge Tips ab!